Hörbuch: Konstantin findet mehr als Gold

Der Trierer Schauspieler Heribert Schmitt alias Harry Hut feiert sein 50. Bühnenjubiläum. Aus diesen Anlass stellt er drei Hörbücher der Produktion „Konstantin findet mehr als Gold“ zur Verfügung.

Worum geht es in Buch und Hörspiel, die besonders für Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren empfohlen werden? „Es enthält viele lustige Aspekte“, sagt Autor Albrecht Wagner. „Aber es greift auch eine ernste Thematik auf, wie Trennung, Verlust eines Elternteils und zerbrochene Familien.“

Inspiriert hat ihn der große Goldschatz, der 1993 beim Bau einer Tiefgarage in der Trierer Feldstraße entdeckt worden ist. Der Fund der römischen Goldmünzen gilt bislang als größter seiner Art. So beginnt „Konstantin findet mehr als Gold“ im Museum der Stadt Trier.

Einsprochen haben das Hörspiel Philipp Voigtländer (Konstantin), Lisa Langner (Karina) und Heribert Schmitt (Sprecher) sowie Helmut Leiendecker, Sabine Brandauer und Michael Ophelders.

Bewerbungen sind bis zum 14. Oktober möglich.